#Kindertagesstätte Spatzennest in Würges platzt aus allen Nähten#

SPD spricht sich für Erweiterung der KITA aus.

Gute Betreuungsangebote für Kinder sind für die SPD besonders wichtig. Nicht nur zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten die Tageseinrichtungen für Kinder einen großen Beitrag. Frühe Bildung in den Kindertagesstätten hat aus gesellschaftspolitischer Sicht eine elementare Bedeutung und ist damit tragende Stütze einer guten Familienpolitik.

In dieser Verantwortung hat die SPD den Bau und Ausbau von Betreuungsangebote für Kinder in Bad Camberg in der Vergangenheit vorangetrieben und geprägt.

Bei einem Besuch der Kindertagesstätte, Spatzennest in Würges konnten sich die Mitglieder der SPD Bad Camberg über die Einrichtung informieren. Bei einem Rundgang mit anschließender Gesprächsrunde, erhielten die Mandatsträger aus der SPD Fraktion und des Ortsbeirates Würges, einen Einblick in den Alltag der KiTa. Die Einrichtungsleitung Frau Arthen und die Stellvertreterin Frau Crecelius, gaben einen Einblick in ihren pädagogischen Alltag, sodass sich die Mitglieder SPD ein Bild über die qualitativ Hochwertige Arbeit machen konnte. Sie berichteten jedoch auch von den Sorgen und Nöten.

Die Kapazität der KiTa Spatzennest ist ausgereizt, die Wartelisten sind lang. Aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten ist es aktuell nicht absehbar ob im Sommer neue Kinder aufgenommen werden können, so Frau Arthen.

Es fehlen Gruppenräumen und Differenzierungsräume für diverse Angebote. So muss zum Beispiel der Turnraum als zusätzlicher Betreuungsraum genutzt werden, der Flurbereich in welchem sich die Kinder umziehen ist sehr beengt, die vorhandenen Sozialräume und Toiletten sind für das Personal nicht ausreichend, auch stehen keine Räume für Elterngespräche zur Verfügung.

Unter den aktuell gegebenen Räumlichkeiten lehnt das Jugendamt des Landkreises Limburg Weilburg eine Ausdehnung der Betreuungsplätze ab. Obwohl davon auszugehen ist, dass die Zahl der zu betreuenden Kinder in den nächsten Jahren weiter steigen wird. Die SPD Bad Camberg sieht hier die dringende Notwendigkeit einer Erweiterung des Raum Angebotes der Kindertagesstätte. Ebenso ist zu prüfen ob im Zuge einer Erweiterung der Einrichtung zusätzlicher Raum für eine Kindergrippe geschaffen werden sollte. Die Ortsbeiratsmitglieder H.-J. Meffert als auch der Fraktionsvorsitzende M. Traut versprachen zum Abschluss des Gespräches sich für die Erweiterung einzusetzen und entsprechende Anträge in die Stadtverordnetenversammlung einzubringen.